Geographie an unserem Gymnasium in der Oberstufe

Wir bieten Geographie mit erhöhtem Anforderungsniveau an. Das bedeutet jeweils vier Stunden pro Woche wird im Fach Geographie unterrichtet. Wählt man Geographie, so kann man in diesem Fach das schriftliche zentrale Abitur oder eine mündliche Prüfung ablegen. Inhaltlich sind die Themen sehr vielfältig und beziehen sowohl naturgeographische als auch anthropogene Erscheinungen/Prozesse mit ein. Ein Höhepunkt im Kursunterricht des Faches Geographie stellt unsere Studienfahrt dar. Diese führte uns gemeinsam mit dem Geschichtskurs bisher nach Berlin.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkten aus dem Kursunterricht stellen einen wichtigen Praxisbezug her. Erlebnisreich waren die Exkursionen in das Müllheizkraftwerk Ruhleben, oder der Besuch des Geoforschungszentrums in Potsdam. In guter Erinnerung, und durchaus wiederholbar, waren auch immer die Kreuzberg-Touren. „Berlin ist immer eine Reise wert.“- diesem Motto folgen zum Abschluss gern beide Kurse des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs mit einer gemütlichen Dampferfahrt auf der Spree. Und in den Freizeitstunden kann jeder Schüler Berlin auch selbst erkunden.

 

Pin It